Frisch zertifizierte Facilitator, ein #schongeniales Interview, neue Spielreihe in Wien – und die ToolsXChange für alle, die spielerisch mehr bewegen wollen.
2030 SDGs Game Logo

Liebe Freund:innen des 2030 SDGs Games,

wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet! 2026 verspricht ein spannendes Jahr zu werden – für das Spiel, für unser Netzwerk und für alle, die mit uns gemeinsam mehr Bewusstsein, Verbindung und Wandel in die Welt bringen wollen.

In diesem Newsletter blicken wir zurück auf ein erfolgreiches Facilitator-Training in Wien, stellen euch neue Partnerschaften und Angebote vor, und werfen einen Blick auf Tools & Formate, die das SDG Game wunderbar ergänzen.

👉 Alle Details und Anmeldelinks für die kommenden offenen Spiele findet ihr wie immer am Ende dieses Updates.

Angelika mit unseren neuen Facilitator-Kolleg*innen im DACH-Raum - Angela (Salzburg), Bianca (Frankfurt), Roland (Wien Umgebung), Carolyn (Zürich Umgebung), Mirjam (Thun)

🌟 Sechs neue deutschsprachige Facilitator

Was für ein schönes Jahresfinale: Alle Teilnehmenden des Facilitator-Trainings im November in Wien haben ihr Assessment bestanden!
Darunter waren auch Menschen aus England und den USA – und nun haben wir sechs neue Facilitator, die das 2030 SDGs Game auf Deutsch anleiten können – verteilt über den gesamten DACH-Raum und sogar in Ungarn.

Wir freuen uns riesig über diese Verstärkung – und werden euch im kommenden Jahr nach und nach die neuen Gesichter vorstellen.

Die nächste Möglichkeit, beim internationalen Training dabei zu sein, gibt es im Juni in Irland – wie immer mit einer spannenden Mischung an Nationalitäten, Perspektiven und ganz viel gemeinsamer Motivation, spielerisch mehr Bewusstsein in die Welt zu bringen.

👉 Wenn du dabei sein willst oder jemanden kennst, der:die sich dafür interessiert:

Alles über das nächste Facilitator-Training auf der internationalen Webseite von Imacocollabo

Bereits zum zweiten Mal waren Alexandra und Angelika bei der Wiener Kinder Energie- und Umweltwoche dabei - und konnten dank eurer Spenden ein Spiel unter weiteren interessierten Schulen verlosen.

📰 #SchonGenial & neue Partnerschaften in Wien

Große Freude auch über das Interview mit Angelika von #SchonGenial – denn sie finden: „Das SDG Game ist eine schon geniale Initiative.“

Und das finden wir natürlich auch. Genau deshalb setzen wir uns mit so viel Herzblut dafür ein, das Spiel im deutschsprachigen Raum noch bekannter zu machen. Wir sind gespannt, wie sich diese neue Verbindung im neuen Jahr weiterentwickelt.

Eine konkrete Partnerschaft startet im Februar – mit dem wunderbar kreativen commonroom in Wien, die sich auf innovative Arten des Team Building spezialisiert haben: ab dann wird es einmal im Quartal ein offenes Spiel mit Netzwerken bei wunderbaren Köstlichkeiten des commoncafe geben – ideal für alle, die sich spielerisch vernetzen und austauschen möchten. In der Eventübersicht am Ende des Newsletters findet ihr den Anmeldelink.

👉 Schaut euch an, was #schongenial bereits an genialen Impulsen und Initiativen gelistet haben: und lasst sie wissen, was ihr noch #schongenial findet.

Hier geht es zur Website und dem Interview

🌀 Wieviel ist eigentlich genug?

Ab Februar bietet Angelika außerdem als Teil der Mitmach-Region Wien-Mariahilf den Genug-Lehrgang von SOL an – ein monatliches Treffen, um sich mit anderen über das Thema Suffizienz auszutauschen.


Auch nach dem 2030 SDGs Game stellen wir gerne diese Fragen: Was sind meine persönlichen Ziele? Was ist genug? Genug Geld? Genug Zeit? Genug Einsatz? Was braucht es wirklich – für mich, für die Welt, für morgen?

Diese Verbindung zu anderen Formaten ist uns wichtig. Gemeinsam können wir unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen ansprechen und so die Transformation unterstützen. Viele davon findest du gesammelt auf der von Angelika initiierten
ToolsXChange for Systems Change – darunter natürlich auch Formate wie "The Week", das sich wunderbar mit dem 2030 SDGs Game kombinieren lässt, wenn man mehr Bewusstsein, Inspiration und konkrete Handlungsimpulse zum Thema Umweltschutz in sein Umfeld bringen möchte.

Genauso wie The Week kann man die 10-Schlüssel-Gruppen oder Kurse von Action for Happiness oder eben den Genug-Lehrgang auch selbst vor Ort oder online anbieten. Ab März gibt es den Genug-Lehrgang übrigens auch wieder online zum Kennenlernen. Wenn Du in Wien vor Ort teilnehmen möchtest, dann antworte einfach auf den Newsletter für mehr Informationen.

Die meisten Facilitator in unserem Netzwerk haben mehrere Spiele und Formate in ihrem Werkzeuggürtel, von Daybreak bis zum Puzzle der Planetaren Grenzen. Das macht auch den Austausch besonders spannend.

👉 Du willst dich mit ihnen und anderen Changemakern vernetzen, oder selbst Werkzeuge vorstellen? Werde Teil der ToolsXChange – kostenlos, offen & gehostet auf der Open Source Changemaker Plattform Hylo

Hier geht es zur ToolsXChange for Systems Change

Porträt: Angelika Pohnitzer

Heute stellen wir euch Angelika näher vor, die das 2030 SDGs Game während der Pandemie erst online gespielt und dann vor 2 Jahren gemeinsam mit Alexandra ins Deutsche übersetzt hat. Seither ist sie im ganzen deutschsprachigen Raum unterwegs, um es bekannter zu machen und weitere inspirierte Menschen als Facilitator zu gewinnen. Holistische Gesundheit für Menschen, Organisationen und den Planeten ist ihr eine Herzensangelegenheit für die sie sich auch in vielen gemeinnützigen Initiativen einsetzt. Beruflich stehen integrale Führung und Organisationentwicklung im Zentrum ihres Tuns.

„Das 2030 SDGs Game ist für mich eine großartige Möglichkeit, systemische Zusammenhänge wirklich begreifbar zu machen – und gleichzeitig zentrale Fragen zu Führung und Management gemeinsam mit den Teilnehmenden zu erforschen.“

"Durch den Ausbau des Facilitator‑
Netzwerks im deutschsprachigen Raum können wir das Spiel für alle nachhaltig in die Region bringen und das Bewusstsein für einen umfassenden Nachhaltigkeits-begriff stärken – damit die Natur, die Menschen und die Wirtschaft auch in der realen Zukunft aufblühen können.

Ich freue mich, dass Alexandra und ich ab Februar auch das Diversitätspuzzle anbieten, um diese Vision gemeinsam spielerisch weiter voranzubringen.“

📸 Weitere Fotos, Eventhinweise und Eindrücke findet ihr wie immer auf unseren Social-Media-Kanälen

Noch einen wunderbaren Start ins Neue Jahr!

Winterliche Grüße,
Angelika, Bernd & Alexandra - auch im Namen der anderen Mitglieder des Netzwerks von Facilitators im deutschsprachigen Raum

Kommende Termine im Überblick

16. Januar, 18:00, München

Ackermannbogen (tbc) - mit Angelika und Bernd

Anmeldung

LinkedIn Post zum Teilen

12. Februar, 18:00, Wien

commonroom - mit oder ohne Netzwerken buchbar - mit Angelika

Anmeldung

LinkedIn Post zum Teilen

9. März, 19:30, Baden, Schweiz (englisch)
22. März, 14:00, Baden, Schweiz (deutsch, für Familien)

Ennetraum

Anmeldung

LinkedIn Post zum Teilen

Online

Sobald sich genügend Teilnehmende angemeldet haben, wird gemeinsam ein Termin gefunden

Information und Anmeldung

Du hast den Newsletter von jemandem weitergeleitet bekommen und möchtest gerne über weitere News und Spielemöglichkeiten auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere hier gerne den Newsletter.

Copyright © {{right_now.year}}  Leadership Associates. All rights reserved.
Wenn Du keine Updates mehr von uns erhalten willst, dann kannst Du Dich hier abmelden.